Maintal nutzt Bio-Weltleitmesse „BioFach“ für Exportoffensive
Maintal rückt Innovation und Export in den Fokus
Rund 43.500 Fachbesucher aus 121 Ländern besuchten auch in diesem Jahr die größte Weltleitmesse für Bioprodukte. Der Konfitüren-Hersteller Maintal aus Haßfurt war bereits zum 10. Mal auf dieser internationalen Messe mit eigenem Messestand vertreten.
Auch die Vorsitzende der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen Renate Künast besuchte in diesem Jahr die BioFach und sprach mit den beiden Maintalgeschäftsführern über die neuesten Trends in der Biobranche. „Wer auf einer bedeutenden Messe ausstellt, muss auch etwas Neues präsentieren.“ Diese Überzeugung vertritt Anne Feulner, Geschäftsführerin von Maintal Konfitüren aus Haßfurt, laut Biovista deutscher Marktführer des Jahres 2009 bei Bio Konfitüren und Gelees im Naturkostfachhandel. Deshalb hatten die Franken auch auf der diesjährigen BioFach eine Innovation im Programm: Maintal stellte die Rezepturverfeinerung ihrer Bio-Gelee-Serie vor. Der Konfitüren-Hersteller hat die fünf Sorten Apfel, Holunder, Johannisbeer, Himbeer und Quitte in Geschmack, Aussehen und Konsistenz weiterentwickelt. Das Ergebnis sind eine glänzende Optik, glatte Gelstruktur, ein weicheres, samtiges und besseres Mundgefühl sowie ein intensiverer Geschmack.
Bereits 1999 hatte der inhabergeführte Familienbetrieb die Bedeutung von Bio-Produkten erkannt und seine erste Bio-Produktlinie aufgebaut. Heute hat die Anzahl der Bio-Artikel bereits jene der konventionellen Produkte überholt. 320 Artikel vertreibt Maintal unter den Markennamen „Annes Feinste“ im Biofachhandel, als „Maintal-Bio“ im konventionellen Lebensmittelhandel sowie nationale und internationale Eigenmarken. Tendenz und Erfolg steigend. Die Bio-Produkte tragen bereits 35 Prozent zum Gesamtumsatz des Unternehmens von rund elf Mio. bei.
Wachstum im Ausland
Potenzial für weiteres Wachstum sehen die Franken insbesondere im Ausland. Deshalb nutzt Maintal den seit einigen Jahren spürbaren Wandel der BioFach zur Weltleitmesse für Bio-Produkte, um das Exportgeschäft zu forcieren. Anne Feulner: „Wir sehen im Export ein großes Wachstumspotenzial und planen eine Verdoppelung des Auslandsumsatzes von jetzt sechs auf dann zwölf Prozent bis 2011.“
Das Auslandsgeschäft voran treibt namentlich Michaela Schobert. Sie hat die im letzten Jahr neu geschaffene Position der Export-Verkaufsleiterin übernommen und sorgt gemeinsam mit Manuela Harprecht auf der ebenfalls neuen Stelle der Qualitäts-managementbeauftragten dafür, dass die Expansion gemäß den hohen Qualitätsvorgaben der Inhaber erfolgt. Sie sehen den Vorteil von Maintal gegenüber dem Wettbewerb darin, dass das in vierter Generation geführte Familienunternehmen innovativ, schnell und flexibel bei der Produktentwicklung ist – insbesondere auch im Bio-Bereich. „Wir können sehr schnell individuelle Kundenwünsche und etwa auch die Produktion von Eigenmarken anbieten. Maintal ist eben Produzent und nicht nur Vermarkter von Konfitüren.“, so Schobert.
War die Homepage des Unternehmens bislang außer in Deutsch auch in einer englischen Fassung aufzurufen, hat Maintal pünktlich zur BioFach auch die französische Version fertiggestellt. Denn insbesondere nach Frankreich und in französisch sprechende Länder wollen die Haßfurter den Export forcieren. Mit der SIAL im Oktober 2010 in Paris ist hierfür bereits der nächste Messeauftritt fest gebucht. „Bislang beliefern wir im Ausland hauptsächlich klassische europäische Adressen wie Österreich oder Schweiz.“, so Schobert. „Aber wir bereiten parallel den Markteintritt in Asien vor.“ Nach Malaysia etwa hat Maintal kürzlich die ersten Container Bio-Konfitüre geliefert. Und auch nach Thailand oder in den Mega-Wachstumsmarkt Indien sind bereits erste Kontakte geknüpft. Spätestens 2011 ist der Schritt in die USA vorgesehen.
Nachhaltigkeit als Erfolgsfaktor
Ihren entscheidenden Vorteil auch bei der geplanten Auslands-expansion sehen die Geschäftsführer Anne Feulner und ihr Schwager Klaus Hammelbacher in dem in ihrem Unternehmen fest etablierten Prinzip der Nachhaltigkeit: „Wir sind 124 Jahre alt. Wir denken nicht in Quartalen, sondern in Generationen. Deshalb haben wir kein Problem damit, auch langsam zu wachsen, aber dafür eben nicht um jeden Preis.“
Die ökologische Nachhaltigkeit ist dabei keine Frage der Unter-nehmensphilosophie, sondern schlicht ein Selbstverständnis. Auf den Betriebsdächern sind die Photovoltaik-Anlagen längst montiert. Bereits heute wird die gesamte Stromversorgung aus regenerativen Energien gewonnen. Und Hammelbacher sucht gerade nach einer Möglichkeit, um den gesamten Energiebedarf auf nachwachsende Rohstoffe umzustellen.
Das Unternehmen mit seinem Schwerpunkt im Bio-Konfitüren-Bereich gehört zu jenen mittelständischen Spezialitäten-Anbietern, die gestärkt aus der Rezession kommen. Selbst im abgelaufenen Krisenjahr 2009 konnten die Haßfurter einen Umsatzzuwachs von 5 % erzielen. „Wir schauen optimistisch in die Zukunft, weil wir gute Produkte haben, unsere Produktionsanlagen auf dem neuesten Stand der Technik sind und wir über viele Jahre hinweg ein Vertrauensverhältnis zu unseren Kunden aufgebaut haben.“, so die Inhaber einvernehmlich.
drucken versenden verlinken
können Sie einfach den nachfolgenden HTML-Code auf Ihre Webseite einfügen:
© WWW.B4BMAINFRANKEN.DE - Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Die Nachrichten sind nur für die persönliche Information bestimmt. Jede weitergehende Verwendung, insbesondere die Speicherung in Datenbanken, Veröffentlichung auf anderen Webseiten, Vervielfältigung und jede Form von gewerblicher Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ohne Zustimmung von vmm wirtschaftsverlag gmbh & co. kg ist untersagt. | Impressum

Unabhängige Vermögensprofis raten:
Geldanlage und Anlagetrends.
Recht & Steuern
Exklusive Informationen rund ums Recht im Internet, sowie aktuelle Steuertipps!
Vergessen Sie die Hausbanken!
„Kreditklemme“ im Mittelstand? Real oder doch nur gefühlt?


Lernen Sie Persönlichkeiten aus Mainfranken kennen
Im aktuellen Interview: Jürgen Jankowski ist Geschäftsführer und Gesellschafter von Dr. Kley Steuerberater in Würzburg, Schweinfurt und Kitzingen, eine der größten Steuerkanzleien Unterfrankens.




Mit klaren Strukturen, viel Raum und frischer Grafik zeigen sich 2009 die erfolgreichsten Unternehmen der Region.


Informieren Sie sich über aktuelle und für den Mittelstand relevante Wirtschaftsinformationen, Hintergründe und Analysen aus Ihrer Region!

Aktuelle Reportagen und Berichte aus Mainfranken
IHK-TV präsentiert Ihnen diesmal:
-
Karriereleiter Prozessmanager
-
Tag der Ausbildungschance
-
Frühjahrssitzung des Steuer- und Finanzausschusses
-
IHK-Wahl 2010
-
Jobmotor Gastgewerbe


Mainfranken exklusiv im September 2010 mit folgenden Themen:
- Mainaufwärts 2010
- Recht & Steuern
- Tagungen, Seminare und Messen
- WOW: Leben und Geniessen in Mainfranken
Unternehmensnachricht
Top-Firma











