EikEIKONA AG

EIKONA AG

Auf Erfolg programmiert

So vielfältig wie das Internet selbst, so vielfältig ist die Kreativität, die in den webasierten Software-Lösungen von EIKONA steckt. 

Im Jahr 2001 gründeten Torsten Herbert und Manuel Drescher, heute Vorstandsmitglieder der EIKONA AG, das Unternehmen. Schon während ihrer Studienzeit begannen sie damit, kleine Internetseiten für kleine Einzelhändler in Unterfranken zu entwickeln. Nur knapp ein Jahr später bezogen die jungen Leute schließlich ihr erstes Büro in Volkach, um dann vier Jahre später als EIKONA Medien GmbH in ein größeres Gebäude umzuziehen.

Heute besteht die EIKONA-Gruppe aus vier verschiedenen Geschäftsbereichen mit mehr als 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an zwei verschiedenen Standorten.

Ein Software-Framework als Schlüssel zum Erfolg

Ein selbst entwickeltes, webbasiertes Software-Framework brachte EIKONA schon zu Beginn den Erfolg. Kunden bekamen nämlich nicht nur eine schöne Website, sondern ein auf dem Framework basierendes Content Management System, mit dem sie ihre Seiten eigenständig und ohne Programmierkenntnisse bearbeiten konnten. Heute setzen wir mit EIKONA media darauf, äußerst individuelle, auf den Kunden zugeschnittene Web-to-Print-Portale, Medien- und Produktdatenbanken zu entwickeln.

Wohin mit all den Seiten?

Im Jahr 2005 wurde die EIKONA systems GmbH als Tochterunternehmen der EIKONA AG gegründet, zu dem Zweck, die von der Muttergesellschaft entwickelten Websites zu hosten und hochverfügbare Server bereitzustellen.

Jenes klassische Hosting ist auch heute noch ein wesentlicher Bestandteil des Geschäftes. Im Lauf der Jahre hat sich das Portfolio jedoch um alle relevanten Dienstleistungen erweitert, das Ihnen heute eine IT-Gesamtkonzeption bietet.

Wie kommt ein Unternehmen aus der Medienbranche auf die Idee, in die Logistik zu gehen?

Ausschlaggebend war vor einigen Jahren die Anfrage einer Logistik-Kooperation für eine Web-Plattform. Heute sind wir mit unserer Geschäftseinheit EIKONA logistics solutions Entwicklungspartner für Speditionen und Logistikunternehmen. Und auch hier ist die Basis immer noch unser Framework. Wir entwickeln sehr individuelle Supply Chain-Softwareplattformen, auf denen die verschiedensten Logistikprozesse abgebildet und Logistiker untereinander und mit ihren Kunden verbunden werden.

Wenn das nicht filmreif ist

Und dann auch noch Kino? Ja, denn auch in dieser Branche ist heute, nicht zuletzt wegen der Digitalisierung der Leinwände, ein hohes Maß an Individualität und Automatisierung gefordert. Mit dem Theater Management System von EIKONA cinema solutions verwalten Kinos den Theaterbetrieb von einem Ort per Mausklick. Vor- und Hauptprogramm, Beleuchtung, Pausen, Werbespots und vieles mehr werden automatisch gesteuert, ohne die Vorführräume aufsuchen zu müssen.

Auf den Punkt gebracht
EIKONA media

Dieses Geschäftsfeld beschäftigt sich mit individuellen Medienlösungen. Die Basis bildet das eigens entwickelte cy:con Software-Framework. Darauf setzen wir Web-to-Print-Portale, Websites mit CMS, Medien- und Produktdatenbanken und CRM-Systeme.

EIKONA systems

Unser Systemhaus bietet IT-Komplettlösungen für alle Branchen. Beginnend beim einfachen Hosting, über Desktop-Virtualisierung, ein ganzheitliches IT-Sicherheitsmanagement bis hin zur Planung und Betreuung von Umzügen oder Neubauten inklusive der Inbetriebnahme softwarebasierter IP-Kommunikationslösungen.

EIKONA cinema

Mit dem Theater Management System von EIKONA cinema verwalten Multiplex-Kinos automatisch Programmabläufe, Beleuchtung, Pausen, Trailer, Werbespots und vieles mehr. Die Software ist modular aufgebaut und kann beliebig individuell erweitert werden.

EIKONA logistics

Unser Logistikbereich bietet branchenorientierte Portallösungen und Dienstleistungen. Dabei werden die verschiedensten Bereiche entlang der Supply Chain abgedeckt. Neben der Integrationsplattform werden unter anderem auch Behältermanagement-, Hub- und Kooperationslösungen entwickelt.

zurück drucken versenden verlinken

Weitere Artikel zu EIKONA AG

EIKONA AG: 4 Gewinnt! Foto: EIKONA

Die Software- und IT-Lösungen der EIKONA-Gruppe geben den Digitalisierungsprozessen in vielen Branchen den richtigen Schwung. [ zum Artikel » ]

Firmenprofil

EIKONA AG

Am Alten Bahnhof 8
97332 Volkach

Tel.: 09381 71778-0
Fax: 09381 71778-80
E-Mail: kontakt(at)eikona.de
Web: www.eikona.de

Standort