90jähriges Jubiläum

Überlandwerk lädt zum Tag der offenen Tür

Rhön-Grabfeld | 30.08.2010

wasch
wasch

Das Überlandwerk in Mellrichstadt kennt wohl jeder in der Region. Schließlich versorgt der Energielieferant seit nunmehr genau 90 Jahren rund 100.000 Einwohner in Rhön-Grabfeld, Südthüringen und Osthessen mit Strom für Privathaushalte und Geschäftsbetriebe.

Das Jubiläum nimmt das Unternehmen zum Anlass, die Bevölkerung zu einem Tag der offenen Tür einzuladen. Am Sonntag, dem 26. September, steigt auf dem Betriebsgelände in der Sondheimer Str. 5 in Mellrichstadt ein großes Fest mit einem „energiegeladenen“ Programm für die ganze Familie.

„Das Überlandwerk Rhön ist seit jeher ein kommunales Unternehmen. Damit gehört es den Bürgerinnen und Bürgern der Region“, erklärt Geschäftsführer Helmut Grosser. Deshalb sei es selbstverständlich, dass der 90. Geburtstag auch mit seinen Besitzern gefeiert wird. Mit Spannung im wahrsten Sinne des Wortes können die Besucher die Veranstaltung erwarten. Denn die 190 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind seit Monaten eifrig dabei, ein erlebnisreiches und informatives Programm für ihre Gäste zusammenzustellen. Nahezu jede Tür in Verwaltung, Werkstatt und Fuhrparkhalle wird geöffnet, damit Kunden und Interessenten einen Blick hinter die Kulissen des Energie-Dienstleisters werfen können. Doch mit Anschauen allein ist es noch lange nicht getan. Viele Abteilungen haben sich Aktionen und Vorführungen ausgedacht, um ihren Bereich möglichst anschaulich zu präsentieren. Besucher können so beispielsweise das „Herz“ des Überlandwerks, die Netzwarte, kennenlernen. Oder sich das Innenleben eines Trafos erklären lassen. Einen Kabelmesswagen im Einsatz erleben. Und wer möchte, kann auch einmal selbst einen Strommast besteigen. Stärken können sich die Gäste bei der Geburtstagsfeier natürlich auch im Festzelt, wo gleichzeitig u.a. die Hausband des Überlandswerks für Stimmung sorgt.

„Wir wollen unser Leistungsspektrum anschaulich aufzeigen und gleichzeitig Tipps für einen noch umweltfreundlicheren Haushalt bzw. Betrieb mitgeben“, unterstreicht Wolfgang Pfeiffer, Sprecher des Organisationsteams und Leiter Öffentlichkeitsarbeit im Überlandwerk. Deshalb gibt es jede Menge Tipps zum Stromsparen in Haushalt und Unternehmen. So werden umweltschonende Techniken wie Elektromobilität und Wärmepumpen präsentiert, ebenso Beispiele für regenerative Energien wie Fotovoltaik.

 

Bild

Viel zu entdecken gibt es am Sonntag, 26. September beim Tag der offenen Tür im Überlandwerk Rhön. Anlässlich des 90jährigen Bestehens des Energie-Dienstleisters finden jede Menge Vorführungen, Vorträge und Ausstellungen rund um den Strom statt. Hier zeigen Wolfgang Pfeiffer (li) und Ludwig Reß (re) vom Organisationsteam stolz die wohl ältesten Exponate: links ein Waschgerät aus dem Jahr 1925, die erste Waschmaschinenentwicklung mit elektromechanischer Unterstützung. Rechts daneben eine Waschmaschine aus den 1950er Jahren. Die Erwärmung der Waschanlage erfolgt noch durch herkömmliche Feuerung, die Trommelbewegung aber entsteht schon mit Hilfe eines Elektromotors. Foto Tonya Schulz

zurück drucken versenden verlinken

Mehr zum Thema

101 Köpfe

Dieter Körner

Lernen Sie Persönlichkeiten aus Mainfranken kennen!

Aktuell: Dieter Körner. Er betreibt mit seinem Team seit Jahren erfolgreich die umweltfreundliche Onlinedruckerei Printzipia in Würzburg.

Anzeige

Firma der Woche

Knauf Gips KG

Hersteller hochwertiger Bausysteme.

IHK Magazin

Wirtschaft in Mainfranken Februar 2012

Die aktuelle Ausgabe der "Wirtschaft in Mainfranken" jetzt online zum Blättern!

Archiv "Wirtschaft in Mainfranken"

Bildergalerien

Fit for Job 2011

Fit for Job 2011

Karrierestart in Mainfranken: fit for Job, die Broschüre der IHK für Schulabgänger und Berufseinsteiger liefert alle Antworten zu Karrierefragen.

Neuestes Video

IHK-TV präsentiert den Ausbildertag 2011.