Würzburg | 27.04.2011
Die Wirtschaftsjunioren (WJ) Würzburg sehen die Kritik ihres Verbandes am Bildungspaket bestätigt. „Das Bildungspaket war eine gute Idee, aber offensichtlich nicht der richtige Ansatz, um benachteiligte Kinder zu erreichen“, so Susanne Cornea, Vorstandsmitglied der WJ Würzburg und verantwortlich für den Arbeitskreis Bildung.
Bedauerlich findet Cornea, dass offensichtlich nicht alle Eltern die sich bietenden Chancen nutzen. „Es kann und darf nicht sein, dass ein Kind keinen Musikunterricht bekommt, weil seine Eltern nicht willens oder in der Lage sind, einen Stift in die Hand zu nehmen und einen entsprechenden Antrag zu stellen“, kritisiert Cornea.
Über alternative Wege nachdenken
Angesichts des Fehlstarts des Bildungspakets raten die WJ Würzburg dringend, über alternative Wege nachzudenken, damit jedes Kind seine Potenziale nutzen kann. Hierbei sind jedoch nicht nur die Eltern und Schulen, sondern die gesamte Gesellschaft gefordert.
Insbesondere die WJ als Stimme der Jungunternehmer in der Stadt Würzburg sowie den Landkreisen Würzburg und Kitzingen sehen sich in der Verantwortung: „Als positives Beispiel möchten wir mit unserem Projekt „WJ in die Schulen“ einen kleinen Beitrag leisten, um die Zukunft unserer Kinder und Jugendlichen zu verbessern.“
Wissen möglichst früh vermitteln
Mit der Aktion „WJ in die Schulen“ organisieren die WJ Würzburg seit mehreren Jahren Vorträge in den Schulen aus Stadt und Landkreis Würzburg sowie Kitzingen. Der Arbeitskreis „Bildung“ steht dabei kontinuierlich im
Meinungs- und Gedankenaustausch mit Schülern, Studenten, Lehrern, Professoren sowie den verantwortlichen Organen aus Wirtschaft und Politik, um wirtschaftliches Denken und unternehmerische Standpunkte bereits frühzeitig an junge Heranwachsende zu vermitteln.
Das Thema Bildung ist ein Schwerpunkt der ehrenamtlichen Arbeit der WJ.
Weitere Informationen finden Sie unter: www.wj-wuerzburg.de.
Die Wirtschaftsjunioren (WJ) Würzburg sind eine Vereinigung von jungen Unternehmern und Führungskräften mit 180 Mitgliedern aus allen Bereichen der Wirtschaft. Die WJ Würzburg gehören den Wirtschaftsjunioren Deutschland
(WJD) an, die mit mehr als 10.000 aktiven Mitgliedern den größten Verband von Unternehmern und Führungskräften unter 40 Jahren bilden. Bundesweit verantworten die Wirtschaftsjunioren bei einer Wirtschaftskraft von mehr als 120 Mrd. Euro Umsatz rund 300.000 Arbeits- und 35.000 Ausbildungsplätze. Der Bundesverband WJD ist seit 1958 Mitglied der mehr als 100 Nationalverbände umfassenden Junior Chamber International (JCI).
Weitere Informationen finden Sie unter www.wjd.de.

Lernen Sie Persönlichkeiten aus Mainfranken kennen!
Aktuell: Susanna Khoury. Seit zehn Jahren gestaltet sie als eine der Chefredakteurinnen Monat für Monat das Kulturmagazin Leporello unter dem Dach des eigenen kunstvoll Verlages in Würzburg. Leporello ist heute das regionale Kulturmagazin, das mit Charme und jeder Menge Kultur-Know-how das Kulturgeschehen in einer bislang einzigartigen Mixtur bündelt.
intelligent service
Individuelle Lösungen, die der Energiemarkt heute bietet

Die aktuelle Ausgabe der "Wirtschaft in Mainfranken" jetzt online zum Blättern!
Hier finden Sie alle Infos für Ihren Weg aufs Börsenparkett über die Börse München, ob über einen Börsengang oder durch eine Mittelstandsanleihe - mit m:access.
Jede Woche neu: Der aktuelle Börsenausblick, Börse in 100 Sekunden.