Würzburg | 19.04.2011

Fachkräfte, Mitarbeiter, Angestellte, Arbeitnehmer, Personal_Quelle: Fotolia
Deutschland steht vor gewaltigen Herausforderungen: Der zunehmende Bedarf an Fachkräften ist in vielen Unternehmerköpfen angekommen, zeitgleich haben aber viele Menschen nur geringe Chancen, einen Existenz sichernden Beruf zu finden.
„Jugendliche, weil sie die Schule ohne Abschluss verlassen haben, Langzeitarbeitslose, weil sie den Anschluss an das Erwerbsleben verloren haben, Mütter, weil sie keine Betreuungsplätze für ihre Kinder finden, Menschen mit Migrationshintergrund, weil ihr Berufsabschluss nicht anerkannt wird oder weil sie zu wenig über die Chancen wissen, die ihnen unsere Gesellschaft bietet, das alles sind Herausforderungen, denen wir uns aufgrund des zunehmenden Fachkräftebedarfes stellen müssen“, so Holger C. Metzger, Kreissprecher der Wirtschaftsjunioren (WJ) Würzburg.
Zusätzlich stellen viele Rahmenbedingungen insbesondere junge Unternehmen vor große Herausforderung. „Gerade junge Menschen haben oft die Sorge, dass die zwingend erforderlichen Reformen der sozialen Sicherungssysteme weiter verschleppt werden und das der Schuldenberg der öffentlichen Hand zunehmend ansteigt.“, so Metzger.
Die Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD), der mit mehr als 10.000 Mitgliedern größte Verband junger Unternehmer und Führungskräfte, haben nun einen Forderungskatalog entwickelt und rufen die Politik auf, die dringend notwendigen Reformen mit Nachdruck aufzugreifen.
Die Forderungen sind:
Einzelheiten zu den politischen Forderungen und Standpunkten finden Sie auf der Internetseite der WJD unter www.wjd.de. Informationen zu den WJ Würzburg finden Sie unter www.wj-wuerzburg.de.
Die Wirtschaftsjunioren (WJ) Würzburg sind eine Vereinigung von jungen Unternehmern und Führungskräften mit rund 190 Mitgliedern und Gästen aus der gewerblichen Wirtschaft und bei der IHK Würzburg-Schweinfurt organisiert. Bundesweit gehören den Wirtschaftsjunioren mehr als 10.000 aktive Mitglieder an und bilden den größten Verband von Unternehmern und Führungskräften unter 40 Jahren. Sie verantworten bei einer Wirtschaftskraft von mehr als 120 Mrd. Euro Umsatz rund 300.000 Arbeits- und 35.000 Ausbildungsplätze.

Lernen Sie Persönlichkeiten aus Mainfranken kennen!
Aktuell: Susanna Khoury. Seit zehn Jahren gestaltet sie als eine der Chefredakteurinnen Monat für Monat das Kulturmagazin Leporello unter dem Dach des eigenen kunstvoll Verlages in Würzburg. Leporello ist heute das regionale Kulturmagazin, das mit Charme und jeder Menge Kultur-Know-how das Kulturgeschehen in einer bislang einzigartigen Mixtur bündelt.
intelligent service
Individuelle Lösungen, die der Energiemarkt heute bietet

Die aktuelle Ausgabe der "Wirtschaft in Mainfranken" jetzt online zum Blättern!
Hier finden Sie alle Infos für Ihren Weg aufs Börsenparkett über die Börse München, ob über einen Börsengang oder durch eine Mittelstandsanleihe - mit m:access.
Jede Woche neu: Der aktuelle Börsenausblick, Börse in 100 Sekunden.