Standort im fünften Jahr mit 28 Azubis aus neun Firmen

Start der BDS AZUBIAKADEMIE Bad Kissingen mit „Teambuilding und Social Media“

BDS Vorsitzende Ute Kiesel und Landrat Thomas Bold begrüßten die Auszubildenden und die Ausbilder in den Räumlichkeiten des Landratsamtes. In seinem Grußwort sicherte Bold weiterhin die volle Unterstützung durch das Landratsamt zu: „Es freut mich, dass das Projekt bereits im fünften Jahr so erfolgreich in Bad Kissingen läuft und Sie haben die volle Unterstützung durch die Wirtschaftsförderung. Es ist wichtig für unsere kleinen und mittelständischen Firmen, das Angebot des BDS zu nutzen und ihre Azubis betriebsübergreifend weiterzubilden“.

Nach den Grußworten und einem gemeinsamen Foto startete das Seminar mit dem ersten Teil, der Vorstellungsrunde. Zwei Azubis aus unterschiedlichen Firmen mussten sich interviewen und das jeweilige Gegenüber anschließend vorstellen. Dabei mussten die Azubis auch fünf Adjektive bzw. Eigenschaften des Partners vorstellen. „Sehr interessant, wie häufig die Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit genannt wurden“, zeigt sich Vorsitzende Kieselbeeindruckt. Weitere Aufgabe zum Kennenlernen war das pantomimische Vorführen eines Filmes oder Musicals durch verschiedene Gruppen. Die Zuschauer hatten die Aufgabe, das Vorgeführte zu deuten und korrekt zu beantworten. Die Teilnehmer/innen hatten sichtlich großen Spaß an ihren Aufgaben.

Entscheidende Grundlagen für spätere Geschäftsbeziehungen

Im zweiten Teil übernahm Hans Wild, WILD MEDIA GMBH aus Bad Kissingen, den Vortrag zu Social Media „Why facebook is not dead“. Wild verdeutlichte an Praxisbeispielen, wie man facebook als Marketinginstrument nutzen kann. „Man muss immer schauen, welche Kanäle man nutzt. Die Kunst ist, das zur Verfügung stehenden Budget für alle Social-Media-Kanäle so einzusetzen, um den besten und größten Wirkungskreis zu erzielen. Dabei spielt das Alter der Zielgruppekeinerlei Rolle“, überzeugte Wild die Teilnehmer/innen.„Der Austausch von Azubis verschiedener Branchen und der ‚Know how-Transfer‘ sind entscheidende Grundlagen für spätere Geschäftsbeziehungen, denn unsere Azubis von heute sind die Abteilungsleiter von morgen“, so Wild abschließend.

Weiter Themen im Schuljahr 2019/2020sind: "Zeitmanagement", "Kommunalwahlen", "Kommunikation & ESCAPE Room", "Einstieg in die Softwareprogrammierung", "Konfliktmanagement", "Löschen, Retten, Bergen", "Geld-und Zahlungsverkehr" und der "Zertifikatsübergabe mit Event" im Juli 2020. „Ein toller „Soft-Skill Mix für die Azubis. Ein herzliches Danke schön allen Ausbildern für die Mitarbeit am Stundenplan“, so Frank Bernard, Geschäftsführer der BDS Unterfranken, abschließend. Infos über die Ausbildungsinitiative des größten branchenübergreifenden Mittelstandsverbandes, finden Sie hier: bds-azubiakademie.de.

Teilnehmende Firmen: "Markt Burkardroth", "Höchemer Büro GmbH & Co.KG", "Modehaus Ludewig", "Dr. Wahler & Kollegen", "ZMI GmbH", "Otto Heil GmbH &Co.KG", "Volksbank Raiffeisenbank Bad Kissingen eG", "Sparkasse Bad Kissingen", "Verwaltungsgemeinschaft Maßbach“

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Nach den Grußworten und einem gemeinsamen Foto startete das Seminar mit dem ersten Teil, der Vorstellungsrunde. Zwei Azubis aus unterschiedlichen Firmen mussten sich interviewen und das jeweilige Gegenüber anschließend vorstellen. Dabei mussten die Azubis auch fünf Adjektive bzw. Eigenschaften des Partners vorstellen. „Sehr interessant, wie häufig die Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit genannt wurden“, zeigt sich Vorsitzende Kieselbeeindruckt. Weitere Aufgabe zum Kennenlernen war das pantomimische Vorführen eines Filmes oder Musicals durch verschiedene Gruppen. Die Zuschauer hatten die Aufgabe, das Vorgeführte zu deuten und korrekt zu beantworten. Die Teilnehmer/innen hatten sichtlich großen Spaß an ihren Aufgaben.

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Im zweiten Teil übernahm Hans Wild, WILD MEDIA GMBH aus Bad Kissingen, den Vortrag zu Social Media „Why facebook is not dead“. Wild verdeutlichte an Praxisbeispielen, wie man facebook als Marketinginstrument nutzen kann. „Man muss immer schauen, welche Kanäle man nutzt. Die Kunst ist, das zur Verfügung stehenden Budget für alle Social-Media-Kanäle so einzusetzen, um den besten und größten Wirkungskreis zu erzielen. Dabei spielt das Alter der Zielgruppekeinerlei Rolle“, überzeugte Wild die Teilnehmer/innen.„Der Austausch von Azubis verschiedener Branchen und der ‚Know how-Transfer‘ sind entscheidende Grundlagen für spätere Geschäftsbeziehungen, denn unsere Azubis von heute sind die Abteilungsleiter von morgen“, so Wild abschließend.

Weiter Themen im Schuljahr 2019/2020sind: "Zeitmanagement", "Kommunalwahlen", "Kommunikation & ESCAPE Room", "Einstieg in die Softwareprogrammierung", "Konfliktmanagement", "Löschen, Retten, Bergen", "Geld-und Zahlungsverkehr" und der "Zertifikatsübergabe mit Event" im Juli 2020. „Ein toller „Soft-Skill Mix für die Azubis. Ein herzliches Danke schön allen Ausbildern für die Mitarbeit am Stundenplan“, so Frank Bernard, Geschäftsführer der BDS Unterfranken, abschließend. Infos über die Ausbildungsinitiative des größten branchenübergreifenden Mittelstandsverbandes, finden Sie hier: bds-azubiakademie.de.

Teilnehmende Firmen: "Markt Burkardroth", "Höchemer Büro GmbH & Co.KG", "Modehaus Ludewig", "Dr. Wahler & Kollegen", "ZMI GmbH", "Otto Heil GmbH &Co.KG", "Volksbank Raiffeisenbank Bad Kissingen eG", "Sparkasse Bad Kissingen", "Verwaltungsgemeinschaft Maßbach“

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