"Krise gemeinsam meistern"

Wie die Flair Hotels mit der derzeitigen Situation umgehen

Sophie von Seydlitz Flair Hotels
Das Coronavirus SARS-CoV-2 hält die Welt in Atem. Was steht da für die Hoteliers auf dem Spiel? Vor allem wichtig ist, so Sophie von Seydlitz von Flair Hotels, ist der Dialog mit Kollegen und Partnern. Daraus ergeben sich Ideen, Vorschläge und Tipps.

Sophie von Seydlitz, Marketing- und Vertriebsleiterin der Flair Hotels ist sich sicher: „In dieser Situation sind Ideenreichtum, Fakten und Austausch unter Kollegen unverzichtbar. Es gibt unzählige Themen, die jetzt angegangen und bewältigt werden müssen. Angefangen bei der Regelung der Kurzarbeit über die Eindämmung der umsatzbezogenen Kosten analog zu den augenblicklich niedrigen Umsätzen bis hin zu einer geänderten Vertriebs- und Marketingstrategie.“

Dringende Fragen zur Kurzarbeit

Ein von der DEHOGA und dem IHA herausgegebenes Merkblatt informiert die Hoteliers und Gastronomen detailliert über die derzeitige Situation und gibt Hilfestellung bei Fragen soweit das nach dem derzeitigen Kenntnisstand möglich ist. Es werden die wichtigsten Fragen in Hinsicht auf vertrags-, arbeits-und versicherungsrechtlicher Art beantwortet. Auch die branchenrelevanten Hygienemaßnahmen werden aufgezeigt. Aufgrund der steigenden Nachfrage der Unternehmen zum Thema Kurzarbeit gibt es nun auch FAQs zu Kurzarbeit und Kurzarbeitergeld in einem separaten Merkblatt.

Viele Ansatzpunkte zur Problemlösung

Von hoher bzw. überlebensnotwendiger Wichtigkeit ist allerdings für viele Hoteliers, wie sie die derzeitige Krise meistern. Wie sieht es aus mit dem Abbau von Überstunden, vorgezogenem Urlaub oder sogar Entlassungen bei den Mitarbeitern? Wie können die Betriebe wertvolle Zeit gewinnen, z. B. durch das spätere Überweisen von Sozialabgaben und Mehrwertsteuerzahlungen, Pachten usw. Die Liquidität muss gesichert sein, damit die Betriebe diese Ausnahmesituation einigermaßen gut überstehen. Die Rufe nach einer Senkung der Mehrwertsteuer für alle Speisen auf sieben Prozent werden immer lauter und würden der Branche in der schwierigen Situation enorm helfen. Hier muss die Bundesregierung schnell und unbürokratisch helfen.

Rat und Tat durch die Kooperation

Sophie von Seydlitz: „Als Marketing- und Vertriebsbüro einer Kooperation stehen wir unseren Mitgliedern jederzeit gern mit Rat und Tat zur Hilfe, geben Tipps, recherchieren Antworten und leiten wichtige Informationen intern rasch weiter, wie z. B. die neuen Hygienevorschriften sowie sämtliche Informationen rund um den Coronavirus. In unseren Häusern gelten die erforderlichen und von der DEHOGA und der Bundesregierung vorgegebenen strengen Hygieneregeln und kein Gast muss Sorge haben, sich in unseren Hotels mit dem Coronavirus anzustecken." Das Einhalten der Personal-und Händehygiene habe oberste Priorität.

Verantwortung auch in Kleinigkeiten übernehmen

"Wir sind uns unserer Verantwortung sehr bewusst. Sicherheit und Gesundheit unserer Gäste und Mitarbeiter stehen für uns an erster Stelle. Wir sind davon überzeugt, dass bei der Einhaltung der erforderlichen Hygieneregeln auf Seiten der Gäste und der Mitarbeiter kein Risiko besteht und in unseren Flair Hotels unbeschwerter und sicherer Urlaub erlebt und genossen werden kann", bekräftigt von Seydlitz. "Vor allem möchten wir auch die Gäste ansprechen, die ihre lange gebuchte Flugreise ins Ausland aufgrund der zahlreichen Einschränkungen und Einreiseverbote nicht wahrnehmen können.“

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Dringende Fragen zur Kurzarbeit

Ein von der DEHOGA und dem IHA herausgegebenes Merkblatt informiert die Hoteliers und Gastronomen detailliert über die derzeitige Situation und gibt Hilfestellung bei Fragen soweit das nach dem derzeitigen Kenntnisstand möglich ist. Es werden die wichtigsten Fragen in Hinsicht auf vertrags-, arbeits-und versicherungsrechtlicher Art beantwortet. Auch die branchenrelevanten Hygienemaßnahmen werden aufgezeigt. Aufgrund der steigenden Nachfrage der Unternehmen zum Thema Kurzarbeit gibt es nun auch FAQs zu Kurzarbeit und Kurzarbeitergeld in einem separaten Merkblatt.

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Rat und Tat durch die Kooperation

Sophie von Seydlitz: „Als Marketing- und Vertriebsbüro einer Kooperation stehen wir unseren Mitgliedern jederzeit gern mit Rat und Tat zur Hilfe, geben Tipps, recherchieren Antworten und leiten wichtige Informationen intern rasch weiter, wie z. B. die neuen Hygienevorschriften sowie sämtliche Informationen rund um den Coronavirus. In unseren Häusern gelten die erforderlichen und von der DEHOGA und der Bundesregierung vorgegebenen strengen Hygieneregeln und kein Gast muss Sorge haben, sich in unseren Hotels mit dem Coronavirus anzustecken." Das Einhalten der Personal-und Händehygiene habe oberste Priorität.

Verantwortung auch in Kleinigkeiten übernehmen

"Wir sind uns unserer Verantwortung sehr bewusst. Sicherheit und Gesundheit unserer Gäste und Mitarbeiter stehen für uns an erster Stelle. Wir sind davon überzeugt, dass bei der Einhaltung der erforderlichen Hygieneregeln auf Seiten der Gäste und der Mitarbeiter kein Risiko besteht und in unseren Flair Hotels unbeschwerter und sicherer Urlaub erlebt und genossen werden kann", bekräftigt von Seydlitz. "Vor allem möchten wir auch die Gäste ansprechen, die ihre lange gebuchte Flugreise ins Ausland aufgrund der zahlreichen Einschränkungen und Einreiseverbote nicht wahrnehmen können.“

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