Fachmedium „kfz-betrieb“ verleiht Internet Sales Award

Koch Automobile ist Autohändler mit dem besten Onlinebusiness

Der Internet Sales Award 2019 geht nach Berlin: Die Koch Automobile AG (Mazda, Volvo, Citroën, Seat, Skoda) ist Deutschlands Autohaus mit dem besten Onlinegeschäft und der besten Onlinestrategie. Nach der Erstplatzierung 2016 war das Familienunternehmen aus der Hauptstadt in diesem Jahr erneut erfolgreich.

Platz zwei im Wettbewerb, den das Fachmedium „kfz-betrieb“ ausgerichtet hat, geht an die Autohaus-Gruppe Spindler in Würzburg (VW, Audi, Skoda). Den dritten Platz teilen sich die Handelsbetriebe Autohaus Nix in Wächtersbach (Toyota, Lexus) und Auto-Strunk in Köln (Ford).

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden dieser Anzeige!

Wir verwenden einen Drittanbieterdienst, um Anzeigen darzustellen, die möglicherweise Daten über Ihre Aktivität sammeln. Bitte überprüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um diese Anzeige zu sehen.

Dieser Inhalt darf aufgrund von Trackern, die dem Besucher nicht bekannt gegeben werden, nicht geladen werden. Der Website-Eigentümer muss die Website mit seinem CMP einrichten, um diesen Inhalt in die Liste der verwendeten Technologien aufzunehmen.

powered by Usercentrics Consent Management Platform

„kfz-betrieb“ hatte gemeinsam mit den Partnern Bank Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (BDK), mobile.de und TÜV NORD Mobilität zu dem Wettbewerb aufgerufen. Das Fachmedium schreibt den Internet Sales Award seit 2004 jährlich aus. Ausgezeichnet werden die Autohäuser mit der besten Onlinestrategie. Bewertungskriterien der Jury waren unter anderem die Onlinevertriebs- und marketingkonzepte der Handelsbetriebe, die Social-Media-Ansätze sowie das Lead- und das Bewertungsmanagement. Der bundesweite Wettbewerb richtete sich an Markenhändler und freie Autohäuser.

Koch Automobile in Berlin holte sich den Internet Sales Award 2019 mit seinem ganzheitlichen Onlinekonzept. Die Berliner Gruppe hat ihre Website zum digitalen Dreh- und Angelpunkt („digital hub“) für die Anliegen der Kunden und für die Mitarbeiterinformation ausgebaut. Dabei verfolgt das Unternehmen einen transaktionsorientierten Ansatz und ermöglicht Kaufinteressenten über seinen „Auto Shop“ verbindliche Fahrzeugbestellungen. Mittels der eigens geschaffenen Schnittstellenfunktion des Digitalmanagers ist das Onlinebusiness fest in den Entscheidungsstrukturen des Händlers verankert. Auf diese Weise baut die Gruppe außerdem wichtiges technologisches Know-how auf.

Umfassendes und planvolles Vorgehen bei der strategischen Entwicklung

Mit dem Platz zwei für die Würzburger Autohaus-Gruppe Spindler prämierte die Jury deren umfassendes und planvolles Vorgehen bei der strategischen Entwicklung des Online- und Digitalgeschäfts für Kunden unter Maßgabe einer eigenen digitalen Agenda. Dabei bezieht die Gruppe das Know-how und die Kompetenzen aller relevanten Fachbereiche ein und erprobt auch neue, digitale Geschäftsmodelle wie Fahrzeugabonnements.

Den dritten Platz teilen sich das Autohaus Nix in Wächtersbach (Toyota, Lexus) und Auto-Strunk in Köln (Ford). Das Autohaus Nix bildet sein Fahrzeug- und Dienstleistungsangebot mithilfe von Experten aus dem eigenen Team im Onlineumfeld sehr umfassend ab. Außerdem setzt das Autohaus vertriebsorientierte und zugleich wirkungsstarke Social-Media-Kampagnen um. Auto-Strunk treibt den Onlinevertrieb und das Onlinemarketing mithilfe analytischer Kompe-tenzen im eigenen Team voran und sichert dadurch deren Effektivität ab. Den vertrieblichen Erfolg bei Auto-Strunk gewährleistet ein effizientes Leadma-nagement.

„kfz-betrieb“-Chefredakteur Wolfgang Michel würdigte alle topplatzierten Be-triebe: „Das Siegerfeld 2019 zeigt, wie vielfältig und teilweise sehr umfassend Autohäuser heute ihr Onlinegeschäft betreiben – und die Chancen der digitalen Fahrzeugvermarktung nutzen. Fahrzeugshops auf der Website, eigene regiona-le Onlinemarken für die Fahrzeuginzahlungnahme als Reaktion auf große Platt-formen oder digitale Autoabonnements. Deutschlands Autohäuser unternehmen viel, um die Digitalisierung des Kundenkontakts voranzutreiben.“

Auch die Award-Partner gratulierten den Siegerbetrieben. Dr. Hermann Frohn-haus, Sprecher der Geschäftsführung der BDK, erklärte: „Die Unternehmen haben gezeigt, dass sie mit klaren Strategien, effektiver Kundenkommunikation im Internet und attraktiven Onlineservices ihre Kunden digital zu erreichen wis-sen. Ihr Mut, neue Wege zu gehen, ist für den Kfz-Handel als Ganzes ein wich-tiges Signal: Wer auf Digitalisierung setzt, kann nur gewinnen.“

Daniel Breves, Commercial Director der mobile.de GmbH lobte den Ideenreich-tum im Feld der Sieger: „Wir sind jedes Jahr aufs Neue beeindruckt davon, wie digital und fortschrittlich viele Betriebe arbeiten. Egal ob groß, klein, markenge-bunden oder als freie Händler.“

Und auch Dirk Helmold, Leiter Corporate Vertrieb & Marketing bei TÜV NORD Mobilität, würdigte die digitalen Anstrengungen der prämierten Unternehmen: „Viel persönliches Engagement, klar strukturierte Vorgehensweisen, hohes fachliches Know-how, verbunden mit Neugier und der Lust auf Neues haben wir auf unserer diesjährigen Juryrundreise bei den Top-Autohausbetrieben ange-troffen. Digitalisierung bietet uns unterschiedliche Instrumente, um das Kun-denerlebnis noch individueller zu gestalten, neue Angebote zu kreieren und Prozesse zu vereinfachen.“

Die Sieger des „kfz-betrieb“-Internet Sales Awards 2019 im Überblick:

Platz 1: Koch Automobile AG, Berlin

Platz 2: Autohaus-Gruppe Spindler, Würzburg

Platz 3: Autohaus Nix GmbH, Wächtersbach

Platz 3: Auto-Strunk GmbH, Köln

Weitere prämierte Top-Betriebe ohne feste Platzierung sind:

RKG Rheinische Kraftwagengesellschaft mbH & Co. KG, Bonn

Stoll GmbH, Waldshut-Tiengen

Autohaus Waser GmbH, Waldshut-Tiengen

Autohaus Weller GmbH & Co. KG, Bietigheim-Bissingen

Fachmedium „kfz-betrieb“ verleiht Internet Sales Award

Koch Automobile ist Autohändler mit dem besten Onlinebusiness

Der Internet Sales Award 2019 geht nach Berlin: Die Koch Automobile AG (Mazda, Volvo, Citroën, Seat, Skoda) ist Deutschlands Autohaus mit dem besten Onlinegeschäft und der besten Onlinestrategie. Nach der Erstplatzierung 2016 war das Familienunternehmen aus der Hauptstadt in diesem Jahr erneut erfolgreich.

Platz zwei im Wettbewerb, den das Fachmedium „kfz-betrieb“ ausgerichtet hat, geht an die Autohaus-Gruppe Spindler in Würzburg (VW, Audi, Skoda). Den dritten Platz teilen sich die Handelsbetriebe Autohaus Nix in Wächtersbach (Toyota, Lexus) und Auto-Strunk in Köln (Ford).

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden dieser Anzeige!

Wir verwenden einen Drittanbieterdienst, um Anzeigen darzustellen, die möglicherweise Daten über Ihre Aktivität sammeln. Bitte überprüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um diese Anzeige zu sehen.

Dieser Inhalt darf aufgrund von Trackern, die dem Besucher nicht bekannt gegeben werden, nicht geladen werden. Der Website-Eigentümer muss die Website mit seinem CMP einrichten, um diesen Inhalt in die Liste der verwendeten Technologien aufzunehmen.

powered by Usercentrics Consent Management Platform

„kfz-betrieb“ hatte gemeinsam mit den Partnern Bank Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (BDK), mobile.de und TÜV NORD Mobilität zu dem Wettbewerb aufgerufen. Das Fachmedium schreibt den Internet Sales Award seit 2004 jährlich aus. Ausgezeichnet werden die Autohäuser mit der besten Onlinestrategie. Bewertungskriterien der Jury waren unter anderem die Onlinevertriebs- und marketingkonzepte der Handelsbetriebe, die Social-Media-Ansätze sowie das Lead- und das Bewertungsmanagement. Der bundesweite Wettbewerb richtete sich an Markenhändler und freie Autohäuser.

Koch Automobile in Berlin holte sich den Internet Sales Award 2019 mit seinem ganzheitlichen Onlinekonzept. Die Berliner Gruppe hat ihre Website zum digitalen Dreh- und Angelpunkt („digital hub“) für die Anliegen der Kunden und für die Mitarbeiterinformation ausgebaut. Dabei verfolgt das Unternehmen einen transaktionsorientierten Ansatz und ermöglicht Kaufinteressenten über seinen „Auto Shop“ verbindliche Fahrzeugbestellungen. Mittels der eigens geschaffenen Schnittstellenfunktion des Digitalmanagers ist das Onlinebusiness fest in den Entscheidungsstrukturen des Händlers verankert. Auf diese Weise baut die Gruppe außerdem wichtiges technologisches Know-how auf.

Umfassendes und planvolles Vorgehen bei der strategischen Entwicklung

Mit dem Platz zwei für die Würzburger Autohaus-Gruppe Spindler prämierte die Jury deren umfassendes und planvolles Vorgehen bei der strategischen Entwicklung des Online- und Digitalgeschäfts für Kunden unter Maßgabe einer eigenen digitalen Agenda. Dabei bezieht die Gruppe das Know-how und die Kompetenzen aller relevanten Fachbereiche ein und erprobt auch neue, digitale Geschäftsmodelle wie Fahrzeugabonnements.

Den dritten Platz teilen sich das Autohaus Nix in Wächtersbach (Toyota, Lexus) und Auto-Strunk in Köln (Ford). Das Autohaus Nix bildet sein Fahrzeug- und Dienstleistungsangebot mithilfe von Experten aus dem eigenen Team im Onlineumfeld sehr umfassend ab. Außerdem setzt das Autohaus vertriebsorientierte und zugleich wirkungsstarke Social-Media-Kampagnen um. Auto-Strunk treibt den Onlinevertrieb und das Onlinemarketing mithilfe analytischer Kompe-tenzen im eigenen Team voran und sichert dadurch deren Effektivität ab. Den vertrieblichen Erfolg bei Auto-Strunk gewährleistet ein effizientes Leadma-nagement.

„kfz-betrieb“-Chefredakteur Wolfgang Michel würdigte alle topplatzierten Be-triebe: „Das Siegerfeld 2019 zeigt, wie vielfältig und teilweise sehr umfassend Autohäuser heute ihr Onlinegeschäft betreiben – und die Chancen der digitalen Fahrzeugvermarktung nutzen. Fahrzeugshops auf der Website, eigene regiona-le Onlinemarken für die Fahrzeuginzahlungnahme als Reaktion auf große Platt-formen oder digitale Autoabonnements. Deutschlands Autohäuser unternehmen viel, um die Digitalisierung des Kundenkontakts voranzutreiben.“

Auch die Award-Partner gratulierten den Siegerbetrieben. Dr. Hermann Frohn-haus, Sprecher der Geschäftsführung der BDK, erklärte: „Die Unternehmen haben gezeigt, dass sie mit klaren Strategien, effektiver Kundenkommunikation im Internet und attraktiven Onlineservices ihre Kunden digital zu erreichen wis-sen. Ihr Mut, neue Wege zu gehen, ist für den Kfz-Handel als Ganzes ein wich-tiges Signal: Wer auf Digitalisierung setzt, kann nur gewinnen.“

Daniel Breves, Commercial Director der mobile.de GmbH lobte den Ideenreich-tum im Feld der Sieger: „Wir sind jedes Jahr aufs Neue beeindruckt davon, wie digital und fortschrittlich viele Betriebe arbeiten. Egal ob groß, klein, markenge-bunden oder als freie Händler.“

Und auch Dirk Helmold, Leiter Corporate Vertrieb & Marketing bei TÜV NORD Mobilität, würdigte die digitalen Anstrengungen der prämierten Unternehmen: „Viel persönliches Engagement, klar strukturierte Vorgehensweisen, hohes fachliches Know-how, verbunden mit Neugier und der Lust auf Neues haben wir auf unserer diesjährigen Juryrundreise bei den Top-Autohausbetrieben ange-troffen. Digitalisierung bietet uns unterschiedliche Instrumente, um das Kun-denerlebnis noch individueller zu gestalten, neue Angebote zu kreieren und Prozesse zu vereinfachen.“

Die Sieger des „kfz-betrieb“-Internet Sales Awards 2019 im Überblick:

Platz 1: Koch Automobile AG, Berlin

Platz 2: Autohaus-Gruppe Spindler, Würzburg

Platz 3: Autohaus Nix GmbH, Wächtersbach

Platz 3: Auto-Strunk GmbH, Köln

Weitere prämierte Top-Betriebe ohne feste Platzierung sind:

RKG Rheinische Kraftwagengesellschaft mbH & Co. KG, Bonn

Stoll GmbH, Waldshut-Tiengen

Autohaus Waser GmbH, Waldshut-Tiengen

Autohaus Weller GmbH & Co. KG, Bietigheim-Bissingen

nach oben